Neustädter Kirche Erlangen
cf. "NOTES"!!
Molybdän!
Rackwick (2023) 10' - 00.30Uhr
concerto bavarese, BR 2
Klaus Treuheit Orgel & Komposition
treuheit orgel trio mit walterspiel & pretzel
eine beschreibung des erinnerten 1 - 6, 39'
BR 2, concerto bavarese, 01.15 Uhr
geheimpreis der kulturstiftung!
horst konietzny, münchen
Liebe Kulturstiftung Erlangen, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl des diesjährigen Preisträgers. Kann man so anfangen? Es geht ja eigentlich nicht um Sie als Stifter dieses Preises sondern um Klaus Treuheit. Natürlich sollte man ihn zunächst beglückwünschen, hochleben lassen, Kränze winden, Lob ausschütten. Aber es kommt mir merkwürdig vor, angesichts der Tatsache, dass ich Klaus' Schaffen ja schon seit 40 Jahren kenne, schätze und für die Konsequenz und Unerschütterlichkeit, ja man könnte sagen Unerbittlichkeit, mit der er seinen musikalischen Vorstellungen folgt, bewundere. Warum also sollte ich ihn jetzt plötzlich zu seiner Arbeit beglückwünschen? Zumal ich zu wissen glaube, dass Klaus Treuheit nicht sosehr nach äußerlicher Anerkennung schielt, sondern sich eher nach offenen Ohren sehnt. Danach gehört zu werden. Nun kann man ja sagen, dass es dazu - wenn man ihn gerade nicht in New York, Tiflis, Livorno, Paris, Nimes, Rennes, Venedig, Padua, Bozen, Neapel, Taormina, Meran, Krakau, Wladimir, Eskilstuna, Barcelona, Salzburg, Berlin, Dresden, Jena, Regensburg, Wien, Brasilia, Sao Paolo, Tiflis oder bei mir im Signalraum in München erlebt hat - dass es dazu in Erlangen seit Jahrzehnten zahlreiche Gelegenheiten gibt und gab. Wo ist er nicht schon überall aufgetreten, besser gesagt, wo ist er hier noch nicht aufgetreten.
Aber bedeutet das auch, gehört worden zu sein? Fragte ich mich, als ich ihn beim letzten Poetenfest gehört habe. Zusammen mit seinen beiden vorzüglichen Partnern Savina Yannatou und Dine Doneff. Beide waren extra aus Griechenland eingeflogen. Ein exquisites Trio, vor einem Publikum, das sich zu großen Teilen hervorragend unterhielt. Gerne auch lautstark. Natürlich gab es auch ein paar andere. Ich erinnere mich daran wie Werner Heider, der große Erlanger Komponist zuhörte. Still, innig, konzentriert. Die beiden haben übrigens vor nicht allzulanger Zeit eine wunderbare Aufnahme gemacht, die als CD erhältlich ist. Zwei Meister ihrer Zunft, die sich an zwei hervorragenden Instrumenten gegenseitig beflügeln, ohn sich überflügeln zu wollen. SPONTANEITA Aber zurück in den Schlossgarten, vielleicht waren ja auch Sie unter diesen Hörenden und es reifte der Entschluß zur Wahl des diesjährigen Preisträgers.
Was kann man sagen zu seiner Musik? Wofür steht KT? Vielleicht eine dumme Frage, denn Musik lässt sich nicht beschreiben, die muss man hören. Ich höre ihm schon lange zu. Erinnere mich gut an unsere erste Zusammenarbeit vor bald vierzig Jahren im Theater in der Garage. Ein kleines Stück nach Ödön von Horvath, "Das Fräulein Pollinger". Zwei Darstellende und ein Musizierender . Eine musikalisch szenische Menage a Troi. Klaus war hier mehr als der untermalende Theatermusiker. Er war das Sprachrohr der Zwischentöne, Taktgeber und Energiepool. gleichberechtigt mit auf der Szene. Immer präsent und auf den Punkt.
Eigenschaften, die ihn immer auszeichnen ganz egal in welches musikalische Gebiet er sich weiterbewegt.Seine musikalische Neugier SCHEINT nicht sättigbar. Immer getragen von höchstem Qualitätsbewußtsein, das sich allein schon in der Wahl seiner Flügel ausdrückt:" Der Steinway war schon gut, aber hör dir mal den Fazioli an...Des sgt er nadürlich in eim wunderbar weichen fränkischen ZUngenschlag, den ich hier leider nicht hinbekomme. Neben dem Grand Piano und diversen Cembali...hat sich seit Jahren schon die Leidenschaft für ein Instrument entwickelt, das leider, leider nun doch nicht mehr in seinen Instrumentenpark passt: Die Orgel......Sehr hörenswerte CD Produktionen sind hier entstanden, die mit ihren Titelgebungen auch einen Hinweis geben auf eine weitere Leidenschaft des Treuheit, das Spiel mit Worten. To name a few:_Molten Blue, zusammen mit Gunter Pretzel, Viola, durezze&ligature, mit charlotte Walterspiel und Gunter Pretzel, beide Viola, oder Orgel solo auf terretisma und auf Processional....Ja, die Titel sind schon immer besonders. manchmal erinnern sie auch an besondere Kollaborationen, wie die Solo Piano Scheibe KAURSISMAETIC, die daran erinnert, dass auch Aki Kaurismäki ein Freund der Treuheitschen Klangschöpfungen ist. Festgehalten in der Filmmusik zu dem Mädchen aus der Streichholzfabrik...
Beeindruckend finde ich, wie einfühlend Klaus mit den jeweiligen Instrumenten umgeht, wie er sich in ihre jeweiligen Eigenheiten hineinhört, sie nicht seinem Ausdruckswillen unterwirft, sondern sie behutsam erkundet. Eine Eigenschaft, die mir immer wieder auch in seinem Zusammenspiel mit anderen Musikern auffällt. Kein auftrumpfendes hier komme ich sondern respektvolles vor allem hinhören. Dieses besondere Hinhören ist natürlich eine Qualität, die Klaus mit anderen vorzüglichen Musikerkolleginnen und Kollegen teilt. Ich glaube e s ist eine der Schlüsselqualifikationen für wahre Exzellenz. Und die Intensität des bloßen Zuhörens ist faszinierend. Ich habe daraus sogar einmal ein eigenes Konzertprogramm für die Münchner Allerheiligen Hofkirche gemacht gemacht das vorallem daraus bestand das sich die Musiker gegenseitig zuhörten und zu dem ich natürlich auch Klaus zusammen mit Markus Stockhausen und anderen Größen des Hörens eingeladen habe. Es sit sicherlich auch diese Fähigkeit des sensiblen Hörens aber auch des inspirierten Initiativen ergreifens, das Klaus zu so einem begnadeten Improvisator und geschätzen Mitspieler macht. Die zahlreichen Kollaborationen mit Meistern ihres Faches lassen sich hören: Lou Grassi, Savina Yannatou, Gunter Pretzel, Charlotte Walterspiel Dine Doneff, Yehlin Lee, Ed WAre, Chris Kelsey, Blaise Siwula, Markus Stockhausen, Sainko Namchylak, Masako Ohta, ...
Dann die musikalischen Formen. Was in der Frühzeit, zum Beispiel in seinem Trio Nardis noch deutlich im Jazz beheimatet war, ist längst zu einem ganz eigenen musikalischen Idiom geworden, dem man kein Ettikett anheften sollte, denn Ettiketten verkleben die Ohren.
Und die gilt es aufzumachen. Ganz weit. Damit all das hineinströmen kann, was sich da zwischen den Tönen verbirgt: Sensibilität und Eigensinn, Wildheit und Zärtlichkeit. Und vor allem der freie Ausdruck eines unangepassten Geistes. Vielleicht ist das das beste Stichwort mitten hinein ins Zentrum von KTs Schaffen: Frei sein. Frei von Konventionen und auch von den Erwartungen eines Publikums, das sich gerne bedienen lassen möchte von Musik, die bestimmte Funktionen erfüllt. Die beruhigt oder aufpeitscht. Die die Stimmung hebt oder zur jeweiligen Situation passt. Getreu dem Motto: Dein Wille geschehe, oh Spotify.
Das ist nicht die Welt des Klaus Treuheit. Wenn Sie sich ein wenig weiter in diese Welt hineinbegeben möchten, besteht jetzt die Gelegenheit, denn Klaus Treuheit wird einen kleinen Einblick in ihm wichtige Refer
Liebe Kulturstiftung Erlangen, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl des diesjährigen Preisträgers. Kann man so anfangen? Es geht ja eigentlich nicht um Sie als Stifter dieses Preises sondern um Klaus Treuheit. Natürlich sollte man ihn zunächst beglückwünschen, hochleben lassen, Kränze winden, Lob ausschütten. Aber es kommt mir merkwürdig vor, angesichts der Tatsache, dass ich Klaus' Schaffen ja schon seit 40 Jahren kenne, schätze und für die Konsequenz und Unerschütterlichkeit, ja man könnte sagen Unerbittlichkeit, mit der er seinen musikalischen Vorstellungen folgt, bewundere. Warum also sollte ich ihn jetzt plötzlich zu seiner Arbeit beglückwünschen? Zumal ich zu wissen glaube, dass Klaus Treuheit nicht sosehr nach äußerlicher Anerkennung schielt, sondern sich eher nach offenen Ohren sehnt. Danach gehört zu werden. Nun kann man ja sagen, dass es dazu - wenn man ihn gerade nicht in New York, Tiflis, Livorno, Paris, Nimes, Rennes, Venedig, Padua, Bozen, Neapel, Taormina, Meran, Krakau, Wladimir, Eskilstuna, Barcelona, Salzburg, Berlin, Dresden, Jena, Regensburg, Wien, Brasilia, Sao Paolo, Tiflis oder bei mir im Signalraum in München erlebt hat - dass es dazu in Erlangen seit Jahrzehnten zahlreiche Gelegenheiten gibt und gab. Wo ist er nicht schon überall aufgetreten, besser gesagt, wo ist er hier noch nicht aufgetreten.
Aber bedeutet das auch, gehört worden zu sein? Fragte ich mich, als ich ihn beim letzten Poetenfest gehört habe. Zusammen mit seinen beiden vorzüglichen Partnern Savina Yannatou und Dine Doneff. Beide waren extra aus Griechenland eingeflogen. Ein exquisites Trio, vor einem Publikum, das sich zu großen Teilen hervorragend unterhielt. Gerne auch lautstark. Natürlich gab es auch ein paar andere. Ich erinnere mich daran wie Werner Heider, der große Erlanger Komponist zuhörte. Still, innig, konzentriert. Die beiden haben übrigens vor nicht allzulanger Zeit eine wunderbare Aufnahme gemacht, die als CD erhältlich ist. Zwei Meister ihrer Zunft, die sich an zwei hervorragenden Instrumenten gegenseitig beflügeln, ohn sich überflügeln zu wollen. SPONTANEITA Aber zurück in den Schlossgarten, vielleicht waren ja auch Sie unter diesen Hörenden und es reifte der Entschluß zur Wahl des diesjährigen Preisträgers.
Was kann man sagen zu seiner Musik? Wofür steht KT? Vielleicht eine dumme Frage, denn Musik lässt sich nicht beschreiben, die muss man hören. Ich höre ihm schon lange zu. Erinnere mich gut an unsere erste Zusammenarbeit vor bald vierzig Jahren im Theater in der Garage. Ein kleines Stück nach Ödön von Horvath, "Das Fräulein Pollinger". Zwei Darstellende und ein Musizierender . Eine musikalisch szenische Menage a Troi. Klaus war hier mehr als der untermalende Theatermusiker. Er war das Sprachrohr der Zwischentöne, Taktgeber und Energiepool. gleichberechtigt mit auf der Szene. Immer präsent und auf den Punkt.
Eigenschaften, die ihn immer auszeichnen ganz egal in welches musikalische Gebiet er sich weiterbewegt.Seine musikalische Neugier SCHEINT nicht sättigbar. Immer getragen von höchstem Qualitätsbewußtsein, das sich allein schon in der Wahl seiner Flügel ausdrückt:" Der Steinway war schon gut, aber hör dir mal den Fazioli an...Des sgt er nadürlich in eim wunderbar weichen fränkischen ZUngenschlag, den ich hier leider nicht hinbekomme. Neben dem Grand Piano und diversen Cembali...hat sich seit Jahren schon die Leidenschaft für ein Instrument entwickelt, das leider, leider nun doch nicht mehr in seinen Instrumentenpark passt: Die Orgel......Sehr hörenswerte CD Produktionen sind hier entstanden, die mit ihren Titelgebungen auch einen Hinweis geben auf eine weitere Leidenschaft des Treuheit, das Spiel mit Worten. To name a few:_Molten Blue, zusammen mit Gunter Pretzel, Viola, durezze&ligature, mit charlotte Walterspiel und Gunter Pretzel, beide Viola, oder Orgel solo auf terretisma und auf Processional....Ja, die Titel sind schon immer besonders. manchmal erinnern sie auch an besondere Kollaborationen, wie die Solo Piano Scheibe KAURSISMAETIC, die daran erinnert, dass auch Aki Kaurismäki ein Freund der Treuheitschen Klangschöpfungen ist. Festgehalten in der Filmmusik zu dem Mädchen aus der Streichholzfabrik...
Beeindruckend finde ich, wie einfühlend Klaus mit den jeweiligen Instrumenten umgeht, wie er sich in ihre jeweiligen Eigenheiten hineinhört, sie nicht seinem Ausdruckswillen unterwirft, sondern sie behutsam erkundet. Eine Eigenschaft, die mir immer wieder auch in seinem Zusammenspiel mit anderen Musikern auffällt. Kein auftrumpfendes hier komme ich sondern respektvolles vor allem hinhören. Dieses besondere Hinhören ist natürlich eine Qualität, die Klaus mit anderen vorzüglichen Musikerkolleginnen und Kollegen teilt. Ich glaube e s ist eine der Schlüsselqualifikationen für wahre Exzellenz. Und die Intensität des bloßen Zuhörens ist faszinierend. Ich habe daraus sogar einmal ein eigenes Konzertprogramm für die Münchner Allerheiligen Hofkirche gemacht gemacht das vorallem daraus bestand das sich die Musiker gegenseitig zuhörten und zu dem ich natürlich auch Klaus zusammen mit Markus Stockhausen und anderen Größen des Hörens eingeladen habe. Es sit sicherlich auch diese Fähigkeit des sensiblen Hörens aber auch des inspirierten Initiativen ergreifens, das Klaus zu so einem begnadeten Improvisator und geschätzen Mitspieler macht.
Orgelmusik auf Bayern 2 Klassik 22.05-23.00
Treuheit: 5 vor 3/4. Quatuor à la Recherche: Treuheit Orgel, Walterspiel & Pretzel Violen, Peter Holtz Klarinette/Tenorsax
Helming the Magnificent I - VI, 37' (2013)
Klaus Treuheit Orgel, BR II, 01.20 Uhr
BR Klassik, 22.05 Uhr
Case Catalani, 7.01
Treuheit Orgel
Orgel Bayern Klassik 22.05 Uhr
klaus treuheit: 5 vor 3/4
ensemble quatuor à la recherche
processional I - III, tt:22'
BR 2, 00.10
Klaus Treuheit Orgel
Transcendental Isle I - III
Klaus Treuheit piano - Klaus Füger kontrabaß - Walter Bittner drums
Concerto Bavarese, BR 2, 18'21'' tt - dedicated to aki kaurismäki
5 vor 3/4 auf BR 2 concerto bavarese 00.10
peter holtz cl & ts - charlotte walterspiel & gunter pretzel violen - klaus treuheit orgel
Gedenkkonzertsendung in memoriam Peter Holtz Klarinette / Tenorsax
00.10 - 2.00 Uhr, Concerto Bavarese, BR 2
Klaus Treuheit: "Investigation Routine 1 - 7"; "Equinox 1 - 3" (Peter Holtz, Klarinette; Christoph Irmer, Violine; Günther Pitscheider, Kontrabass; Klaus Treuheit, präp. Klavier); Klaus Treuheit/Peter Holtz: "Sound Knowledge", Teil 1-4; "Stehende Musik", Teil 1-4 (Peter Holtz, Klarinette / Tenorsax; Klaus Treuheit, Klavier)Orgel & 2 Violen, BR 2, 01.30 Uhr
Consonanze Stravaganti
Treuheit-Pretzel-Walterspiel
rec. 7/2015, Neustädter Kirche Erlangen, Goll Orgel
Trio mit Dine Doneff & Savina Yannatou - Litauische Claviere
Erlangen; Schloßgarten, 13 & 19 Uhr - auch 27.8. Port of Call
Klaus Treuheit Orgel in St. Sebald, Nürnberg, 00:10 Uhr BR 2
Le Viole@East Cowes 1-2, Charlotte Walterspiel&Gunter Pretzel, Viole
feldman@5-spot: 2nd set, Gunter Pretzel, Viola
Equinox, Peter Holtz Klarinette, Christoph Irmer Violine, Günther Pitscheider Kontrabaß, Klaus Treuheit Piano
5 vor 3/4
erscheint - nicht im handel
Sound Knowledge
BR 2 Concerto Bavarese 00.10 Uhr, Part 1 - 4, 24'
no time - just places 22 UHR
Klaus Treuheit Orgeln (2) KTMP 2023
Radio Lora 92,4 München
enders
I - III, tt:34'Klaus Treuheit Orgel
Herz Jesu, Erlangen, 12 Uhr
Ausstellungseröffnung: Ulla Schödel "Klage"
Helming the Magnificent I - VI; 36'07
Klaus Treuheit Orgel
BR Klassik 00.10 Uhr, Concerto Bavarese
Aufnahmen Neustädter Kirche Erlangen - traité du départ
sprezzature BR 2 - 00.10Uhr
Klaus Treuheit Piano - concerto bavarese
CD sound knowledge erscheint
Peter Holtz cl, ts - Klaus Treuheit pianoforti - Mathias Thurau: Ton
Saarländischer Rundfunk 2, Mouvement: 20.04 Uhr
spontaneità
Klaus Treuheit & Werner Heider Pianos
Session
mit Cyriakus Alpermann Cello
Treuheit Piano (Bösendorfer)
Trio Aufnahmen Erlangen
Pianos (Fazioli / Bösendorfer), Cembalo (Ferrini-Schütze) & Violen
Treuheit mit Walterspiel, Pretzel
Neuauflage
CD spontaneità 2 Flügel
rbb Kultur 23.00 Uhr
Musik der Gegenwart: spontaneità # 8
Treuheit & Heider - Pianos
Orgel
BR 2; Concerto Bavarese, 00.10 Uhr: Serracapriola, Klaus Treuheit Trio mit Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel Violen
Prickly Tenacity Klaus Treuheit Trio
Concerto Bavarese, BR 2, 00:10
BR-Klassik 22.05 - 23.00 Uhr
spontaneità - Klaus Treuheit & Werner Heider Pianos
close range / wide range - Klaus Treuheit Orgel, St. Sebald, Nürnberg
Stunning by Degrees
Gunter Pretzel Viola, Klaus Treuheit intensified harpsichord
BR 2, Concerto Bavarese, 00.10 Uhr
Klaus Treuheit Trio w.Lou Grassi 2021
What German pianist Klaus Treuheit’s vision shows here is a way to interact in an abstract way that is sui generis, with few antecedents.
Besprechung im New York City Jazz Review, Steve Loewy. Cf. CDS
Cielo Catanese I - V, tt: 50'
Klaus Treuheit Piano, Cembalo - Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel Violen
00.10 Uhr, BR, 2.Programm, Concerto Bavarese
Beach Crossing: Cembalo/Orgel/Piano *KTMP 5308 - 49.18"
Klaus Treuheit: Concerto Bavarese BR 2 & 4, 00.10 Uhr
Trio-Aufnahmen - Intermodulation
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel, viole, Klaus Treuheit, Pianoforti (Bösendorfer & Fazioli): 1 - 6, 35.30
Prickly Tenacity & Sublime Sensations
Klaus Treuheit Piano & Cembalo, Georg Wissel Alt/Tenorsax, Lou Grassi Perkussion
BR 2 - 0.10 Uhr
KTMP 2020 NEW SERIES tt:46.05
Eine Beschreibung des Erinnerten 1 - 6, 39'.
Klaus Treuheit Orgeln - Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel Violen
Concerto Bavarese, BR 2, 0.10 Uhr
KTMP 5322.
Radio Lora,92,4 München, 22 Uhr
1) KLAUS TREUHEIT WITH LOU GRASSI FEAT. GEORG WISSEL "dito" (KTMP, 2007)
Klaus Treuheit,prep-p,intensified harpsichord Lou Grassi,perc Georg Wissel, prep. as + ts
"Sublime Sensations" 17:27
2) KLAUS TREUHEIT TRIO "CIELO CATANESE" (KTMP, 2017)
Klaus Treuheit,p,cembalo Charlotte Walterspiel + Gunter Pretzel,vla
"Cielo Catanese 2" 15:12
3) KLAUS TREUHEIT "PROCESSIONAL" (KTMP, 2018)
Klaus Treuheit,org
"Processional" 22:00
4) KLAUS TREUHEIT "LA MEMORIA EMERGENTE" (KTMP, 2018)
Klaus Treuheit,p
"Lo Spazio Sereno 1" 4:09
WFHB Radiostation, Bloomington, Indiana, 19 Uhr
Klaus Treuheit p & Lou Grassi d
Misterioso III
Investigation Routine 1 - 7
Klaus Treuheit Piano, Christoph Irmer Violine, Peter Holtz Klarinette, Günther Pitscheider Kontrabaß: Concerto Bavarese, BR2, 00.10 Uhr
2 CD klaus treuheit w. lou grassi
kt-trio feat. lou grassi: prepared piano/intensified harpsichord - reeds - percussion.
kt w. lou grassi: organ & drums.
NewSeries KTMP 2020 CD.
Werner Heider, Januar 2021: Sehr gelungene Produktion, die ganze Atmosphäre finde ich beeindruckend - alles toll gespielt! - and man, the harpsichord, piano, inside piano and organ language you've got going is incredible. 👍, Ken Filiano, NY, 1/3/2021***** "It turns out that Mr. Treuheit has a half dozen records out as a leader starting around 1988. I am a longtime fan of ace drummer Lou Grassi, who has worked with Marshall Allen, Rob Brown, Gunter Hampel and who has around 10 out as a leader. Mr. Treuheit does a good job of experimenting by rubbing things on the string of the piano while Mr. Wissel plays haunting tenor sax sounds and Grassi matches both with careful, quiet drumming. The subdued, slow-moving quality makes this trio/disc forces us to slow down and listen closely as the dream-like vibe takes over. Mr. Wissel plays some Evan Parker-like controlled multi-phonics which work well when Treuheit switches to harpsichord, an instrument not usually used in experimental music, while Mr. Grassi plays some soft, spooky mallet-work on the drums. I like the way the harpsichord sounds here, both quaint and quietly eerie, the overall sound calm yet mysterious combining elements from different eras or centuries past”. Bruce Gallanter DowntownMusicGallery, NY, NY., 11/20/2020.
Cielo Catanese I - V, 50'
Klaus Treuheit Trio
Treuheit, Piano & Cembalo - Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel, Viole
Concerto Bavarese, BR 2, 00.12 Uhr
KTMP 5319
Orgelimprovisation in Herz-Jesu, Erlangen
Sonntag, 18 Uhr, Ausstellungseröffnung: Photographien zum Thema Trauer & Tod
BurgbergGarten Erlangen, 19 - 20 Uhr
silenzio cristallo - piano solo
CD liegt vor!Feldman@5-Spot: First Set
Concerto Bavarese, BR 2, 00.12 Uhr
Gunter Pretzel Viola, Klaus Treuheit Orgel, St. Sebald, Nürnberg.
(CD "molten blue" KTMP 5309)
Confessions Unpronounced 1 - 5, 00.12 Uhr
Savina Yannatou Voice & Klaus Treuheit Organ
Eine Produktion des Bay. Rundfunks, St. Sebald, Nürnberg
Concerto Bavarese, BR 2, 00.12 Uhr
Volatility Investigated - Klaus Treuheit Trio
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel Violen, Klaus Treuheit Piano
Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks
Abandoning Necessity - Klaus Treuheit Trio
BR 2, Concerto Bavarese, 00.12 Uhr
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel Violen, KlausTreuheit Piano
BR II & IV, 00.12 Uhr: Klaus Treuheit Trio
RANDOM RATIO (Klaus Treuheit) : Piano & 2 violas: Treuheit/Walterspiel/Pretzel
Port Of Call (Vinyl) - avant jazz / avant garde_polska_multikulti.com
Piękny zestaw improwizacji zaczerpniętych z tradycyjnego jazzowego idiomu – w części osadzonych na szkicowych kompozycjach, w części jednak będących pełna swobodnej inwencji dźwiękową podróżą. Rozgrywający sie w szerokiej przestrzeni brzmieniowej duetu fortepianu oraz perkusji został nagrany przez dwóch cenionych muzyków - niemieckiego pianistę Klausa Treuheita oraz znanego choćby z nagrań Nu Band czy też rejestracji własnych, autorskich projektów amerykańskiego perkusistę Lou Grassiego. Piękny duet ukazujący kreatywność instrumentalistów i otwartość jazzowej idiomatyki.
Do download at NoBusiness 104 - € 8 - most excellent quality!!Klaus Treuheit Organ Trio
Eine Beschreibung des Erinnerten - Klaus Treuheit Orgel Trio
Transzendentale Musik für Orgel & 2 Violen, Erlangen, Neustädter Kirche, Rec.: Mathias Thurau_22.10.2018
Treuheit - Orgel - Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel - Violen
tt: 39', 6 tracks, KTMP 5322
La Memoria Emergente - Klaus Treuheit - Piano
Cinque Madrigali Dal Sesto Libro 1 - 5
Pianissimo Possibile 6 - 11
Lo Spazio Sereno 12 - 16 / tt:56' - KTMP 5321
Rec: Mathias Thurau @ KTMP, July 1,13,19 2018
Produktion BR, Studio Franken
Klaus Treuheit Trio - Random RatioViolen & Piano
Volatility Investigated 1 - 4, Random Ratio 1 - 4, Abandoning Necessity 1 - 4
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel - Violen - Klaus Treuheit - Piano
SPREZZATURE I - XIV
KT - piano
00.12 Uhr, BR 2
teretisma
KT - Orgel
BR II, 00.12 Uhr
Port Of Call
Pianist Klaus Treuheit teams with drummer Lou Grassi for three songs, each with four variations. “Mysterioso” has Grassi using the ride cymbal on the flowing “I’, hand drums on the rustling “II” and the team canters on “III.” Treuheit’s piano is spacious on “L’Espace Sonore I” and restless on “II” with some inquisitive bluesiness with Grassi’s brushwork on “III.” The final “Lament” includes some snappy bop on “III” and melancholia on “IV.” The themes show that they can be interpreted and stretched in fascinating ways. Quite creative!
George W. Harris, JazzWeekly, USA
Stunning By Degrees
KT - Cembalo & Gunter Pretzel - Viola
Concerto Bavarese, BR II, 00.12 Uhr
Klaus Treuheit Trio
Blues Blue
Radio Swiss Jazz, Basel
2.30 Uhr - auch am 12.8., 17.30
MISTERIOSO 1 - 4
KT - Piano & Lou Grassi - Drums
WFHB Radio, Bloomington, USA
2.35 am
LP - Präsentation mit Vito - Port Of Call - NBLP 104 - Vilnius 2017
VITO DI MARIA et Claude le métaphysicien.
Without A Song
KT - Organ & Lou Grassi - Drums
Concerto bavarese, BR II, 00.12 Uhr
Beach Crossing
Klaus Treuheit - Cembalo, präpariertes Piano, Orgel
Concerto Bavarese, BR II, 00.12 Uhr
Kaurismaetic
KT - Piano
Concerto bavarese, BR II, 00.12 UHR
Songline, Le Viole@East Cowes 1 & 2 - Reger Blues
KT - Orgel, Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel - Violen, sowie Johannes Enders - Tenorsax (Reger)
00.12 Uhr, Bayer. Rundfunk
Klaus Treuheit Trio
Radio Swiss, Basel, 23.40 Uhr
Blues Blue (nardis reissue 2011)
Trio In Italia
Bruneck - Brunico, Kulturzentrum, 20 Uhr
w. Saadet Türköz - voc & Günther Pitscheider - b; KT - piano
KT TRIO
Blues Blue
Radio Swiss Jazz, Basel, 8 Uhr, Chris Lachotta - bass, HG Brodmann - drums, KT - p
Helming The Magnificent
KT - Orgel
Concerto Bavarese, Bayer.Rundfunk, 2. Programm, 00.12 Uhr
KT Trio
Blues Blue, 1986
Radio Swiss Jazz, Basel, 11 Uhr
Recording in Rome
w. Carla Marcotulli (voc) & Bruce Ditmas (drums)
KT - piano
KT Trio
Blues Blue, 1986
Radio Swiss Jazz, Basel, 2.20 Uhr
Drei Stücke im Volkston et. al. - Rainer René Müller, Lyrik
Aufnahmen@KTMP
KT - Piano / Cembalo / Orgel
teretismata
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel - Viola * KT - Orgel
Concerto bavarese, BR II, 00.12 Uhr
Produktion des BR 2014, Neustädter Kirche, Erlangen
KT TRIO
Blues Blue (1986)
Radio Swiss Jazz, Basel, 23 Uhr
SPREZZATURE
KT - Piano
Concerto bavarese, Bayer. Rundfunk, 2. Programm, 00.12 Uhr
KT-TRIO 1986
Blues Blue
Radio Swiss Jazz, Basel, 21.15 Uhr
Serracapriola # 2 viole & organo
Bayer. Rundfunk, 2. Programm, Concerto Bavarese, 00.12 Uhr
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel - viole * KT - organo
ULTRAMARIN
KT-Trio, Radio Swiss Jazz, Basel, 15 Uhr
DUREZZE & LIGATURE
Neustädter Kirche, Erlangen, 18 - 19 Uhr
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel - Violen # KT - Orgel
KT Trio, Radio Swiss Jazz, Basel
14.10 Uhr
Blues Blue (1986)
Dine Doneff & Klaus Treuheit
Schloßgartenkonzert Erlangen, 11 Uhr
Piano & Double Bass
Recording @ KTMP
Dine Doneff - Bass & KT - Piano & Cembalo (Ferrini/Schütze)
Let Them Call It Jazz!
KT - Orgel & Lou Grassi - Drums
Concerto Bavarese, BR II, 00.12 Uhr
I - VI, tt: 58'49"
KT Trio
Blues Blue, 1986 (LP / CD "nardis")
Radio Swiss Jazz, Basel, 10 Uhr
REISSUE: Klaus Treuheit - Solo 1992 NEW!!!
Splendid record: KTMP 5320
Ran Blake: You are performing wonderful music, Thank you so much! -1995
Ekkehard Jost: Ich höre sehr viel e r l e b t e Jazzgeschichte in deiner Musik. -1994
DO LISTEN, please !
Klaus Treuheit Trio 1986
Blues Blue
Radio Swiss Jazz, Basel, 14.30 Uhr
Novas Travessias KTMP 5317
Ana Cristina Mendes - Poesias & Klaus Treuheit - Órgâo
ein Projekt von PONTE CULTURA
Horizonte. Feature in Bayern-Klassik, Detlef Krenge
Aber was Treuheit auszeichnet, ist hier schon zu spüren: ein klarer, aber nicht kalter Klavierton, rhythmische Präzision, größte Sensibilität für die Feinabstufung von Klängen, das Zusammenbringen intelligent strukturierter improvisatorischer und kompositorischer Ansätze, eine starke Präsenz, nicht zuletzt auch die Interaktion mit hervorragenden Musikpartnern. Der Drang, Eigenes auszudrücken und gegebene Grenzen nicht anzuerkennen, hat dann konsequent seinen weiteren Weg bestimmt.
Klaus Treuheit Trio 1986
Radio Swiss Jazz, Basel, 00.55
Blues Blue
Terra Em Equilibrio?
Poema O MAR (Ana Cristina Mendes, Fortaleza) & KT - Organo
St. Bartolomae, Eschenau
PONTE CULTURA, 19 Uhr
& Being But An Ear
KT - Orgel & Johannes Enders - Tenorsax
Concerto Bavarese, BR II, 00.12 Uhr
Klaus Treuheit Trio 1986
Blues Blue
Radio Swiss Jazz, Basel, 6 Uhr.
BÖSENDORFER & Fazioli
dal 1986 / 96 - splendido - che suoni, che risonanze. MERAVIGLIOSO!!!
DRUMS & ORGAN
KT - ORGAN & Lou Grassi (New York) - Drums
Erlangen, Neustädter Kirche, 18 - 19 Uhr
Klaus Treuheit Trio
Blues Blue (1986)
Radio Swiss Jazz, Basel, 11.30 Uhr
Interaction Ritual
KT - Cembalo & Piano, Georg Wissel - Saxophon, Christoph Irmer - Violine
Concerto Bavarese, Bayer. Rundfunk, 2. Programm, 00.12 Uhr
USQUERT I - XI
Bayern-Klassik: Jazztime, 23.05
KT - organ, Dich Toering - Guitar, Johanna Varner - cello
CD durezze & ligature (KTMP 5316)
2 viole & organo
Klaus Treuheit - Organo, Gunter Pretzel & Charlotte Walterspiel - Viole
(Neustädter Kirche, Erlangen: Goll-Orgel)
Klaus Treuheit Trio
Blues Blue (1986)
Radio Swiss Jazz, Basel, 0.50 Uhr
Orgel & Lyrik
Neustädter Kirche, Erlangen, 17 Uhr
mit Helmut Haberkamm
Klaus Treuheit Trio
Radio Swiss Jazz, Basel, 8.45 Uhr
Blues Blue (1986)
KT - Piano, Chris Lachotta - Doublebass, Hans-Günter Brodmann - Drums
Orgel & Lyrik
20 Uhr, Cadolzburg, Markgrafenkirche
mit Helmut Haberkamm
Orgelspiel - Ponte Cultura
St. Marien, Katzwang, 19 Uhr
Poema Brasileira: O MAR (Ana Cristina Mendes, Fortaleza)
Deutsche Version: Marianne Stüve, Nürnberg
Klaus Treuheit Trio
00.12, Bayer. Rundfunk, 2. Programm
HERBSTLAUB (1986)
mit Hans-Günter Brodmann - Drums & Christian Lachotta - Kontrabaß
Helming The Magnificent
Dine Doneff - Kontrabaß & Klaus Treuheit - Piano
wie 29.8.!
Helming The Magnificent
Dine Doneff, Kontrabaß & Perkussion - Klaus Treuheit, Piano
29. & 30.8., 13 Uhr & 18.30, Schloßgarten, Erlangen
POETENFEST 2015
Erlangen, Orangerie, 19 Uhr
Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung. Preisverleihung an Uljana Wolf
Dine Doneff - Kontrabaß & Klaus Treuheit - Piano
close range / wide range
Klaus Treuheit - Orgel
Bayer. Rundfunk, 2. Programm, 00.12
Klaus Treuheit Trio
Radio Swiss Jazz, Basel, 7.12 Uhr
Ultramarin
Klaus Treuheit Trio
Radio Swiss Jazz, Basel, 7.12 Uhr
Ultramarin
Orgel & 2 Violen
CD-Einspielung mit Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel
teretisma
Klaus Treuheit - Orgel
Concerto Bavarese, Bayer. Rundfunk, 2. Programm, 00.12 Uhr
Without Drums & Trumpet
Klaus Treuheit - Orgel & Johannes Enders - Tenorsaxophon
00.12 Uhr, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
Ultramarin (Treuheit)
Klaus Treuheit Trio, 1991
Radio Swiss Jazz, Basel (Satellit), 8.23 Uhr
auch am 1.5. (1.50 & 13.30 Uhr) sowie am 2.5., 6.45 Uhr
Madrigali dal 2°libro (continued)
Klaus Treuheit - Cembalo & Yehlin Lee - Didital Processing
00.12 Uhr, Bayerischer Rundfunk, Concerto Bavarese
WFMU, New York
Broadcast at 2.22
Usquert V
Madrigali dal 2° Libro
Klaus Treuheit - Cembalo & Yehlin Lee - Digital Processing
Concerto Bavarese, Bayern 2, 00.12
Klaus Treuheit Trio
Blues Blue
13.50 Uhr, Swiss Jazz Radio, Basel
Usquert XIV
Concertzender, Amsterdam, 22 Uhr
Lyrik & Orgel
Herz Jesu, Erlangen, 17 Uhr
Helmut Haberkamm & Klaus Treuheit
Amsterdam, Radiostation
Concertzender (KT - organ, Dick Toering - guitar, Johanna Varner - Cello)
20.30 Uhr Usquert I
20.45 Uhr Usquert XVIII
Wuppertal, Sophienkirche, 12 Uhr
Christoph Irmer - Violine & Klaus Treuheit - Orgel (Peter)
Kunstmuseum Erlangen
Ausstellung Chris Bruder / Barbara Heun
Klaus Treuheit - Piano
Sparkasse Hugenottenplatz, 17 Uhr
Usquert
Concertzender, Amsterdam
22 Uhr
Klaus Treuheit - Organ
Pohrsdorf/Tharandt
20 Uhr, Saxstall
KT - Piano, Günter heinz - Posaune
Freiberg/Sachsen
20 Uhr, Petrikirche
KT - Orgel (Silbermann), Günter Heinz - Posaune
Dresden, Coselpalais
20 Uhr, KT - Piano, Günter Heinz - Posaune
Klaus Treuheit Trio
Blues Blue (1986), Re-Issue by Sonorama, Berlin
RadioSwissJazz, Basel, 22.45 Uhr
USQUERT XIV
Concertzender, Amsterdam, 22 Uhr
Toering/Varner/Treuheit
CD *PST!!!* erscheint, Live-Recording by Wolfgang Obrecht, Munich
*Pilgrims Of Sound* Series, Munich
I - VI, tt: 42.21, Gnadenkirche, Fürstenfeldbruck, 23.10.2010
Klaus Treuheit - Organ, Gunter Pretzel - Viola, Udo Schindler - Reeds
Equinox
00.12 Uhr, Bayer. Rundfunk, 2.Programm, Concerto Bavarese
Christoph Irmer - Violine, Peter Holtz - Klarinette, Günther Pitscheider - Kontrabaß, Klaus Treuheit präpariertes Piano
Klaus Treuheit Trio
Radio Swiss Jazz:
Blues Blue (1986)
Usquert XIV
Conertzender, Amsterdam, 22 Uhr
Produktion Bayerischer Rundfunk (II)
Neustädter Kirche, Erlangen:
Charlotte Walterspiel & Gunter Pretzel - Violen & Klaus Treuheit - Orgel
Produktion Bayerischer Rundfunk (I)
Neustädter Kirche, Erlangen:
Klaus Treuheit - Orgel & Johannes Enders -Tenorsax
Usquert XIV
Concertzender, Amsterdam
Klaus Treuheit - Organ
Konzerte im Schloßgarten (II)
13 Uhr & 18 Uhr, im Rahmen des Erlanger Poetenfestes:
Johannes Enders - Tenorsax & Klaus Treuheit - Piano
Blues Blue
Klaus Treuheit Trio, Radio Swiss, 21 Uhr
Konzerte im Schloßgarten (I)
13 Uhr & 18 Uhr, im Rahmen des Erlanger Poetenfestes:
Johannes Enders - Tenorsax & Klaus Treuheit - Piano
Live aus der Orangerie, Erlangen
14.05. Uhr, Literaturmagazin live aus der Orangerie, BR,
Johannes Enders - Tenorsax (Selmer) & Klaus Treuheit - Piano (Bösendorfer)
Lyrik & Orgel
Präsentation der CD im Rahmen des Erlanger Poetenfestes, 19 Uhr, Neustädter Kirche: Helmut Haberkamm - Lyrik & Klaus Treuheit - Orgel
CD Lyrik & Orgel
HInnerwidder & Redur erscheint: KTMP 5315
Helmut Haberkamm - Lyrik & Klaus Treuheit - Orgel
Klaus Treuheit Trio
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
TRANSCENDENTAL ISLE I - III (2007)
prepared piano (KT), double bass (Klaus Füger) & percussion (Walter Bittner)
radioJazznacht BR 2
00.05 Usquert
Johanna Varner - Cello, Dick Toering - Gitarre, Klaus Treuheit - Orgel
Radio Swiss Jazz, Basel, 23.45
Klaus Treuheit Trio
Blues Blue (1986)
SPIEGELUNGEN - Signalraum im Einstein, München, 20 Uhr
An zwei Flügeln:
Masako Ohta & Klaus Treuheit
Concerto Bavarese, BR, 2. Programm
00.12 Uhr, Interaction Ritual I - III, tt: 22.44
Georg Wissel Altosax, Christoph Irmer Violine, Klaus Treuheit Piano & Cembalo
CD KATACHI, KTMP 5307
Klaus Treuheit Trio
Radio Swiss Jazz, Basel
Blues Blue (1986)
Conzertzender, Amsterdam
22.03 Uhr, Toering/Varner/Treuheit
Usquert XIV; Listermusic 08
VOICES - Signalraum im Einstein, München, 20 Uhr
Sainkho Namtchylak - Voice & Klaus Treuheit - Prepared Piano
Landestheater Coburg, Reithalle
20 Uhr, Konzertlesung
Klaus Treuheit Piano
Kunstgalerie Fürth
18.00 Uhr, Ausstellung "Line & Structure", Rainer Thomas & Günter Walter
Klaus Treuheit Piano
Lyrik & Orgel
Herz Jesu, Erlangen, mit Helmut Haberkamm
Radio Swiss Jazz, Basel, 14.50 Uhr
Klaus Treuheit Trio
Reissue CD Full House
Klaus Treuheit Trio, 1991
Klaus Treuheit - Piano & Composition,
Johannes Fink - Kontrabass, Oliver Vowinckel - Drums
KTMP 9112
Klaus Treuheit Trio - Radio Swiss Jazz, Basel, 23 Uhr
Blues Blue (1986)
Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
11.30 Uhr, Privatkonzert
Klaus Treuheit Piano
Orgelaufnahmen, Neustädter Kirche, Erlangen
Klaus Treuheit - Orgel (Goll 2005)
CD "teretisma" (KTMP 5314) erscheint
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
FEATURE über Klaus Treuheit:
Klaus Treuheit - organ, piano, cembalo mit …
Savina Yannatou - voice, Gunter Pretzel - viola, Christoph Irmer - violin, Günther Pitscheider - bass, Peter Holtz - clarinet, Georg Wissel - altosax.
Gespielt wird: musica riservata (2004), stunning by degrees (2010), for stan laurel (1998), enclosure (2007), confessions unpronounced I (2011), investigation routine (2004)
Klaus Treuheit Trio
Radio Swiss, 10.15 Uhr
Blues Blue (1986)
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
investigation routine I-VI (25'10")
Klaus Treuheit - piano, Christoph Irmer - violin, Günther Pitscheider - bass, Peter Holtz - clarinet.
REISSUE: CD *close range/wide range*
Klaus Treuheit - Orgel (Peter 1975)
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
No Moon @ All 1 - 4
Savina Yannatou Singstimme & Klaus Treuheit Orgel
Produktion des Bayerischen Rundfunks in St. Sebald, Nürnberg
Lyrik und Orgel in Herz Jesu, Erlangen
Klaus Treuheit - Orgel (Walcker 1973)
Helmut Haberkamm - Lyrik
CD erscheint 2014
13.00 & 18.30 Uhr, Konzert mit Johannes Enders, Schloßgarten
Klaus Treuheit Piano & Johannes Enders - Tenorsax
14.05 Uhr, Diwan (BR), Konzert mit Johannes Enders
Literaturmagazin live aus der Orangerie, Erlangen
Musik: Klaus Treuheit - Piano & Johannes Enders - Tenorsax
13.00 & 19.00 Uhr, Konzert mit Johannes Enders, Schloßgarten
Klaus Treuheit Piano & Johannes Enders - Tenorsax
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
Frame Analysis 1 - 8 : & Klaus Treuheit - Orgel & Gunter Pretzel - Viola
Produktion des Bayerischen Rundfunk in St. Sebald, Nürnberg
18 Uhr, Erlangen, Wassersaal der Orangerie
Verleihung des Übersetzerpreises an Yoko Tawada
Klaus Treuheit - Piano (Bösendorfer)
22.05 - 23.00 Uhr, BR-Klassik, Studio Franken, 2. Programm: jazztime
Sprezzature
Klaus Treuheit - Piano
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
Kaurismaetic: Klaus Treuheit - Piano
17 Uhr, Grüner-Kellergewölbe, Fürth
Soundtrack zur szenischen Lesung von Kellermanns Roman Der Tunnel
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
Madrigali dal 2° libro
Klaus Treuheit - Cembalo & Yehlin Lee - Digital Processing
CD *sprezzature* erscheint
Klaus Treuheit - piano solo
KTMP 5313
14 tracks, tt: 42.41
13.06 Uhr, Radio Swiss Jazz, Bern, CH
Klaus Treuheit Trio 1986
Blues Blue (Sonny Clark)
22.05 Uhr, BR-Klassik, Studio Franken, 2. Programm
ORGELMUSIK: Klaus Treuheit
Confessions Unpronounced 1 - 5, (Organ & Voice) w. Savina Yannatou (tt:32.23)
Frame Analysis 1,2,3,5 (Organ & Viola) w. Gunter Pretzel (tt:16.35)
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. Programm
*Madrigali dal 2° libro*, I - III & XII - XVII, (tt:22.21)
Klaus Treuheit Cembalo, Yehlin Lee Digital Processing
23.20 Uhr, Ö1 Jazznacht, Wien, ORF
TASTENZEIT: Klaus Treuheit - piano solo
Portrait:
kaurismaetic & Klaus Treuheit Trio w. Walter Bittner & Klaus Füger: beyond
22.02 Uhr, Radio Bremen
*kaursimaetic*
Klaus Treuheit - Piano
22.45 Uhr, WDR, 3 Jazz
TREUHEIT / IRMER / WISSEL
"enclosure"
Klaus Treuheit - Cembalo, Georg Wissel - Reeds, Christoph Irmer - Violin
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk 2. Programm
Transcendental Isle, Sonata a Tre (tt: 18.21, I - III
Klaus Treuheit Trio mit Klaus Füger - Bass & Walter Bittner - Percussion
CD *kaurismaetic* erscheint
Klaus Treuheit piano solo
KTMP 5312
8 tracks, tt: 49.02
19 Uhr, Konzert Himmelfahrtskirche, München
*Ensemble Klangwelt*
Klaus Treuheit - Orgel, Johanna Varner - Violoncello, Meinrad Kneer - Kontrabass, Dick Toering - Gitarre,
CD * USQUERT Vol. II * erscheint
Klaus Treuheit - Organ Johanna Varner - Cello Dick Toering - Guitar
tt: 64.20
listermusic LM 008, Groningen, Netherlands
CD * USQUERT Vol. I * erscheint
Klaus Treuheit - Organ Johanna Varner - Cello Dick Toering - Guitar
tt: 65.00
listermusic LM 007, Groningen, Netherlands
22 Uhr, Konzert Signalraum im Einstein, München
Klaus Treuheit - intensified piano, Atau Tanaka & Adam Parkinson - 4-hands iphone,
Johannes Enders - tenorsax
00.12 Uhr, Bayerischer Rundfunk, 2.+4. Programm, Concerto Bavarese
*katachi I - III*
Klaus Treuheit - Cembalo & intensified piano, Georg Wissel - Altosax, Christoph Irmer - Violine
22 Uhr, Konzert Signalraum im Einstein, München
Klaus Treuheit - intensified piano, Adam Parkinson, electronics, Johannes Enders, tenorsax
18 Uhr, Symposion zur documenta XIII, Kassel, Alte Brüderkirche
*Die Liebe zur Kunst*
Klaus Treuheit - Intensified Piano: Schleiermacher: Musik ist Bestimmung
09.05 Uhr, Radio Swiss Jazz, Bern
Blues Blue
Klaus Treuheit Trio, 1986
Reissue Sonorama, Berin, 2011
CD *stunning by degrees* erscheint
7 tracks, tt: 43.56
Gunter Pretzel, Viola & Klaus Treuheit, Intensified Cembalo
RAI radio3, Italia
Klaus Treuheit Trio
So In Love, Winterlied
00.12 Uhr, Bayerischer Rundfunk, 2.+4. Programm, Concerto Bavarese
*Inquisitorium # II*
Klaus Treuheit - Intensified Piano
20.30 Uhr, Konzert St. Markus, München
Savina Yannatou - Mezzosopran & Klaus Treuheit - Orgel
23.03 Uhr, SWR 2, NOWJazz
*Beach Crossing #3 & #4*
Klaus Treuheit - Cembalo
00.12 Uhr, Bayerischer Rundfunk, 2.+4. Programm, Concerto Bavarese
*Le Rêve Englouti*
Klaus Treuheit - Orgel & Gunter Pretzel - Viola
19 Uhr, Konzert St. Andreas, München
*pst!*
Klaus Treuheit - Orgel, Gunter Pretzel - Viola, Udo Schindler - Klarinetten
19 Uhr, Konzert Waldkirche Planegg, München
*pst!*
Klaus Treuheit - Orgel, Gunter Pretzel - Viola, Udo Schindler - Klarinetten & Sopranosax
00.12 Uhr, Concerto Bavarese, Bayerischer Rundfunk, 2. + 4. Programm
*Beach Crossing*
Klaus Treuheit - Cembalo, Orgel & intensified Piano
19.30 Uhr, Konzert Herz Jesu Kirche, Erlangen
Kunstgespräch Sybille Loew
Klaus Treuheit - Orgel
LP-Präsentation mit Vito, März 201X - zeitlos
Port Of Call, NoBusiness Records, Vilnius, Litauen
Klaus Treuheit - Piano & Lou Grassi - Drums
VINYL / high definition download / NBLP 104